Mundkrebs – Symptome, Diagnose und Behandlung

Mundkrebs – Symptome, Diagnose, Ursachen und Behandlung

Bei Mundkrebs, auch bekannt als Mundkrebs, entwickelt sich ein Tumor auf der Oberfläche der Zunge, des Mundes, der Lippen oder des Zahnfleisches.

Tumore können auch in den Speicheldrüsen, Mandeln und im Pharynx (dem Teil des Rachens von Ihrem Mund bis zu Ihrer Luftröhre) auftreten, aber diese sind weniger häufig.

Zu den Symptomen von Mundkrebs gehören:

• rote oder weiße Flecken auf der Schleimhaut Ihres Mundes oder Ihrer Zunge
  • Geschwüre
  • ein Klumpen

Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt, wenn diese Symptome nicht innerhalb von 3 Wochen abklingen, insbesondere wenn Sie ein starker Trinker oder Raucher sind.

Arten von Mundkrebs

Ein Krebs, der sich auf der inneren oder äußeren Schicht des Körpers entwickelt, wird als Karzinom bezeichnet, und diese Krebsarten werden nach der Art der Zellen kategorisiert, in denen der Krebs beginnt.

Das Plattenepithelkarzinom ist die häufigste Art von Mundkrebs und macht neun von zehn Fällen aus. Plattenepithelzellen befinden sich an vielen Stellen im Körper, einschließlich der Innenseite des Mundes und unter der Haut.

Weniger häufige Arten von Mundkrebs sind:

• orales malignes Melanom – wo der Krebs in Zellen beginnt, die Melanozyten genannt werden, die helfen, der Haut ihre Farbe zu verleihen
  • Adenokarzinome – Krebs, der sich in den Speicheldrüsen entwickelt

Was verursacht Mundkrebs?

Mundkrebs tritt auf, wenn etwas mit dem normalen Zelllebenszyklus schief geht, was dazu führt, dass sie unkontrolliert wachsen und sich vermehren.

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von Mundkrebs gehören:

• rauchen oder Produkte verwenden, die Tabak enthalten
  • Alkoholkonsum – Raucher, die auch starke Trinker sind, haben im Vergleich zur Gesamtbevölkerung ein viel höheres Risiko
  • Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV), dem Virus, das  Genitalwarzen verursacht

Wer ist von Mundkrebs betroffen?

Mundkrebs ist eine seltene Krebsart.

Die meisten Fälle von Mundkrebs entwickeln sich erstmals bei älteren Erwachsenen im Alter zwischen 50 und 74 Jahren.

Mundkrebs kann bei jüngeren Erwachsenen auftreten, aber es wird angenommen, dass eine HPV-Infektion für die Mehrheit der Fälle verantwortlich ist, die bei jüngeren Menschen auftreten.

Mundkrebs ist bei Männern häufiger als bei Frauen. Dies liegt vermutlich daran, dass Männer im Durchschnitt mehr Alkohol trinken als Frauen.

Mundkrebs behandeln

Es gibt 3 Hauptbehandlungsmöglichkeiten für Mundkrebs. Sie sind:

• Operation – bei der die Krebszellen und in einigen Fällen ein Teil des umgebenden Gewebes chirurgisch entfernt werden
  • Chemotherapie – wo starke Medikamente verwendet werden, um Krebszellen abzutöten
  • Strahlentherapie – bei der hochenergetische Röntgenstrahlen verwendet werden, um Krebszellen abzutöten

Diese Behandlungen werden oft in Kombination verwendet. Beispielsweise kann nach der Operation eine Bestrahlungs- und Chemotherapie durchgeführt werden, um ein Wiederauftreten des Krebses zu verhindern.

Komplikationen bei Mundkrebs

Sowohl eine Operation als auch eine Strahlentherapie können das Sprechen und Schlucken erschweren ( Dysphagie ).

Dysphagie kann ein potenziell ernstes Problem sein. Wenn kleine Nahrungsstücke in Ihre Atemwege gelangen und sich in Ihrer Lunge festsetzen, kann dies eine Brustinfektion auslösen, die als Aspirationspneumonie bekannt ist .

Reduzierung des Risikos

Die drei wirksamsten Möglichkeiten, die Entstehung von Mundkrebs zu verhindern – oder zu verhindern, dass er nach erfolgreicher Behandlung erneut auftritt – sind:

• nicht rauchen
  • Einhaltung der empfohlenen Grenzwerte für den Alkoholkonsum
  • Essen einer „mediterranen Ernährung“ mit viel frischem Gemüse (insbesondere Tomaten), Zitrusfrüchten, Olivenöl und Fisch (lesen Sie mehr über gesunde Ernährung )

Es ist auch wichtig, dass Sie regelmäßige zahnärztliche Kontrolluntersuchungen durchführen lassen, da Zahnärzte häufig die frühen Stadien von Mundkrebs erkennen können.